Übung Holzverspannungssimulator am 25. November 2013

Einige Kameraden von uns, nahmen an einer Übung des Abschnittes an einem Holzverspannungssimulator bei der Fa. Leitner Rudolf in Kefermarkt teil. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Zuerst gab es theoretischen Unterricht. Als nächstes Arbeiten am Verspannungssimulator. Hier wurde uns das richtige Arbeiten an einem verspannten Baum gezeigt, ohne sich dabei zu verletzen. Anschließend zeigte uns Firmenbesitzer Leitner selbst, de richtige Technik bei Forstarbeiten. Es wurden morsche oder hängende oder auch nur Bäume mit einem besonders dicken Wurzelansatz behandelt. Was beim Zuschauen ziemlich einfach ausschaut, kann in Wirklichkeit in der Natur sehr kompliziert und gefährlich sein. Darum ist die richtige Technik wegen der hohen Verletzungsgefahr sehr wichtig. Immerhin verletzen sich in Österreich ca. 1700 Menschen bei Waldarbeiten jedes Jahr. Das sind fünf verletzte Personen pro Tag.

zurück