Zeltfest Marreith 2009

Nach fünf Jahren Pause entschieden wir uns 2009 wieder ein Zeltfest durchzuführen. Letztendlich blieb uns als Standort nur der Sportplatz bei der Volksschule Amesreith über, in Obermarreith war es allen zu uneben. Mit der Planung wurde im Herbst 2008 begonnen. Auch die Wahl der Musikgruppen war nicht einfach. Wir einigten uns, wie schon 2004, bekannte Musiken zu nehmen und damit natürlich etwas tiefer in die Geldtasche zu greifen. Wir entschieden uns für Volksmusik am Freitag mit den
Zellberg Buam, für modern mit den Maya am Samstag und für einen ordentlichen Frühschoppen buchten wir die Wahnsinn`s drei mit Gaudi Ferdl.
Wir setzten Bereichsleiter ein und um diesen zu danken führen wir sie hier an:

Personaleinteilung und Barbereich -
Manfred Hackl
Einkauf -
Hannes Siegl

Im Vorfeld war die Personaleinteilung und der Bereich Werbung die meiste Arbeit.
Wir hatten aber zwei Perfektionisten für diesen Job eingeteilt, dementsprechend war auch das
Ergebnis – perfekt. Jeder bereitet seinen Bereich vor und es kam nie Hektik auf. Mit der Personaleinteilungsliste wurde auch ein Personalschreiben ausgeteilt, wo die Regeln für die Personen im Dienst angeführt waren.

Fotos

Am Montag den 29. Juni wurde die Stromleitung gemeinsam mit dem Wasserschlauch vom Dach der Volksschule zum Festgelände gespannt. Pünktlich um 9 00 Uhr begannen wir am folgenden Tag mit dem Aufbau des Festzeltes. Alles ging rasch voran, auch der Boden war gleich verlegt, alle waren sehr motiviert und fleißig. Der Hoftrac von Höller Leopold, den wir die ganze Woche zur Verfügung hatten, war ein Hit. Er ersparte uns viele Kräfte. Auch der Fuhrpark von Greindl Emmerich, Siegl Alfred, Jahn Thomas und Oberreiter Gerhard kam fleißig zum Einsatz. Ihnen großen Dank. Am Mittwoch kamen unsere Elektriker richtig zum Einsatz, alle Bereiche wurden mit Strom versorgt. Am Donnerstag wurde die Küche, die Ausschank, die Seidlbar, und die kleinere Schnapsbar für den Freitag eingerichtet. Am frühen Abend passierte das einzige Unglück unseres Festes. Manfred Hackl schnitt sich mit der Motorsäge in den Fuß, der Notarzt brachte ihn ins Krankenhaus.

Fotos

Am ersten Festtag warteten wir alle schon auf die Zellberg Buam. Als sie eintrafen mussten die Tiroler gleich einige Autogramme an unsere Feuerwehrjugend verteilen. Wir waren überrascht wie nett und unkompliziert die Musiker waren. Ungewöhnlich bald begann sich das Zelt zu füllen. Gegen 21 00 Uhr war das Zelt nahezu voll mit Publikum. Die Vorgruppe Alpenland Gaudi begann und sorgte sofort für gute Stimmung. Um 21 30 Uhr betraten die Zelli`s die Bühne und es wurde getanzt und mitgefeiert. Alle waren begeistert und wir könnten uns vorstellen, diese Tiroler Vollblutmusiker wieder einmal einzuladen.

Fotos

Am Samstag morgen wurden um 5 00 Uhr alle Festzeltgarnituren abgebaut und in der Mitte des Zeltes unsere riesige Bar, mit einer Länge von 90 Metern aufgebaut.
Leitung wurden verlegt, alles wurde wieder gesäubert. Die Parkplatzzufahrt wurde mit Vlies und Hackschnitzel wieder befahrbar gemacht. Der tägliche Regen zeigte seine Spuren. Am späten Vormittag kamen die Helfer von Maya und begannen mit dem Bühnenaufbau. Um 18 00 Uhr standen unsere Elektriker „Habt Acht“, den am Samstag kam das Stromaggregat zum Einsatz. Alles war perfekt. Am Samstag kamen unsere Gäste später, doch unser Festzelt wurde genauso voll wie am Freitag.
Die Gruppe Maya legte sich mächtig ins Zeug und unsere Riesenbar war bald gerammelt voll. So wurde gefeiert bis zum frühen Morgen.

Fotos

Der Sonntag, der letzte Festtag begann wie alle anderen mit umräumen. Der Barberich wurde abgebaut und Biergarnituren für den Frühschoppen aufgestellt. Alle rüsteten sich für den letzten Ansturm.
Ab 10 00 Uhr kamen die ersten Gäste und Gott sei dank hatte Reinhard Hackl viele Kellner/innen eingeteilt. Wir mussten ständig Biertischgarnituren aufstellen um allen Platz zu bieten. Das Kistenfleisch von Helmut Greindl war pünktlich fertig und mit diesem waren wir in der Lage schnell viele Gäste zu versorgen. Die Küche lieferte serienweise gutes Essen und die Kellner/innen wieselten herum. Die Wahnsinn`s drei waren gut drauf und spielten zünftige Frühschoppenmusik. Viele befreundete Feuerwehrkameraden durfte Kommandant Hannes Siegl begrüßen. Die Kinder amüsierten sich derweil in der Hüpfburg und warteten gespannt auf den elektrischen Bullen. Der Stier erwachte um 14 00 Uhr und schmiss gleich Hannes Siegl herunter. Auch unser Bürgermeister traute sich und lag gleich herunten. Nach und nach probierten viele, auch Kinder, ihr Glück und alle hatten ihren Spaß. Der Nachmittag verging wie im Flug und kurz vor 21 00 Uhr war das letzte Fass ausgetrunken.

Fotos

Am Montag schien es zäh zu werden, doch erstaunlich viele fanden sich zum Zeltabbau ein. Rasch wurde das Zelt ausgeräumt und abgebaut und am Abend war der Sportplatz nahezu leer. Mittag wurden noch einmal Wiener Schnitzel aufgetischt und der letzte verließ um 2 00 Uhr den Festplatz.

Fotos

Die Feuerwehr Marreith bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Gönnern unserer Organisation. Teilweise wurde übermenschliches geleistet. Wir bedanken uns auch bei der
Gemeinde St. Oswald, bei der Direktion der VS Amesreith und den Grundbesitzern und Pächtern
für Ihr Verständnis.

Vielen Dank!

Dieses Fest war die Probe für den Abschnittsbewerb, den wir 2012 auf diesem Gelände
durchführen werden. Wir planen natürlich wieder ein ordentliches Fest mit einigen Highlights.

Das Kommando der FF Marreith