Gründung 1914

Es ist eigentlich verwunderlich, dass es nicht daran ging, eine Feuerwehr zu gründen. Geschlossene Ortschaften wie Ober- und Untermarreith mit 30 bis 40 Häusern mit grossteil Hölzerne Gehöfte und durchwegs Strohbedeckt, sind für Schadenfeuer wie geschaffen. abgelegene und außer sicht für jede Wehr und auf endlosen unwegsamen Umwegen schwer zugänglich sind sie von fremder Hilfe beinahe ausgeschlossen. Es lag in der Natur in der Sache hier musste hier musste Selbsthilfe eingreifen, wollte man ungeheuren Schaden und namenlosem Unglück noch rechtzeitig vorbauen. Dies mochten so die Gedanken einiger Köpfe gewesen sein, die endlich Anfang 1914 davon sprachen, ob es nicht der rede wert wehre an die Schaffung einer eigenen Feuerwehr zu denken. Die Anregung war einmal gegeben. Drei wachere Männer - Johann Friesenecker, Josef Pum und Mattias Stütz ließen nun nimmer los. In stiller emsiger Werbearbeit während der langen Winter- und Vorfrühlingsabende suchten sie den Gedanken an eigener Wehr von Haus zu Haus und von der Notwendigkeit derselben mit zähem Eifer die Nachbarn zu überzeugen. Das Feld ward so emsig vorbereitet das kommende Frühjahr bot zu Ausfahrt den echten Zeitpunkt. Der März kam und berief alle an der Gemeinsamen Sache zu beteiligen. 22.03.14 zur einer vorbereitenden Versammlung in das Gasthaus Herrn Johann Stütz in Obermarreith. Und sie kamen alle Bauern aus Ober - und Untermarreith und Florenthein Obmannstellvertreter der Feuerwehrbzirkverbandes Freistadt Herr Oberlehrer Breitschopf Sandl, Herr Bürgermeister Leopold Kreiner und Obmannstellvertreter der Feuerwehr Schmied. Fast schien es aber als hätten die Versammelten den Mut und die Tatkraft und die Begeisterung zu Hause gelassen. Niemand wollte zugreifen und sich opfern. Da ergriff Herr Oberlehrer Breitschopf und sprach ihn so überzeugender und fesselnder weise vom Wesen von der Notwendigkeit und Nützlichkeit einer Wehr und die Art einer Gründung und Fortführung, das helle Begeisterung as aller Augen leuchtete und der bescheidene Wunsch zu Tat wurde. Mann schritt sofort an die Schaffung eines vorbereitenden Ausschusses, zu dessen Obmann Herr Josef Pum und beiretten die Herrn Johann Friesenecker und Mattias Stütz gewählt wurden. Arbeit und Opferwilligkeit sind jene Grundfesten af denen die stolzesten Werke aufgebaut werden. Unermüdliche Werbearbeit der genannten und selbstlose Förderung durch freiwillige Spenden ließen das junge werk bald prächtig gedeihen. Sowohl vorbereitet schritt man am 24. Mai 1914 zur Gründung (1. Vollversammlung) im Gasthaus des Herrn Johann Stütz Obermarreith. Nach den einleitenden Worten des Obmannes des vorbereitenden Ausschussen Josef Pum und einer Ansprache des Feuerwehrhauptmann Stellvertreter Josef Schmied wurde die Wahl des Ausschusses der somit gegründeten Feuerwehr Marreith vorgenommen, das folgende Ergebniss hatte:

Obmann: Josef Pum Bauer in Obermarreith 7 mit 20 Stimmen

Obmannstellvertreter: Johann Friesenecker Bauer in Obermarreith 1 mit 10 Stimmen

Schriftführer und Säckelwart: Michl Stütz Steinmetz mit 17 Stimmen

Hornisten: Franz Pum Obermarreith 7 und Michl Hackl Bauer Untermarreith 2

Hierauf erfolgte die Einteilng der Mannschaft in einen Steiger, Sprizen - und Wasserabteilung.

Rottenführer der Steigermannschaft wurde Anton Kreindl, Bauer Unterrmarreith - Stellvertreter wurde Anton Ortner Obermarreith

Rottenführer der Spritzenmannschaft wurde Johann Kurz Untermarreith - Stellvertreter Michl Pum Obermarreith

Rottenführer der Wassermannschaft wurde Franz Schwab Unterrmarreith, Stellvertreter Johann Stütz Obermarreith