Gefährliche Stoffe

Die Gefahrzettel sind auf der Spitze stehende Quadrate, die mittels Piktogrammen, dem Gefahrensymbol, und einem speziellen Nummerncode, den Gefahrgutklassen, über die Art der Gefahr Auskunft geben. Es gibt sie in den Größen 10 x 10 cm (Gefahrzettel, label) für Packstücke und 25 x 25 cm sowie
30 x 30 cm (Großzettel, placard) für LKW, Tank-LKW, Aufsetztanks oder Container.

Gefahrentafel
allgemein
Gefahrnummer
(Kemler-Nummer)
Stoffnummer
(UN-Nummer)

Eine leere (neutrale) Gefahrentafel wird dann verwendet, wenn unterschiedliche Gefahrgüter zusammen transportiert werden, also beispielsweise unterschiedliche Kartons oder Paletten, oder die einzelnen Kammern eines Tankwagens mit unterschiedlichen Stoffen gefüllt sind (z.B. Diesel-, Benzin- und Superkraftstoff). Transporte der Klassen 1 (Explosivstoffe, Munition etc.) und 7 (Radioaktive Stoffe) werden ebenfalls mit leeren Warntafeln, jedoch mit zusätzlichem Gefahrzettel gefahren.

Bei nummerierten Tafeln gibt die obere Nummer Aufschluss über die Art der Gefahr (Gefahrnummer, auch Kemler-Zahl genannt), beispielsweise steht die 33 für eine leicht entzündliche Flüssigkeit. Ist der Zahl ein "X" vorangestellt, so reagiert der Stoff gefährlich mit Wasser. Die untere Nummer gibt Auskunft über die Chemikalie selbst (UN-Nummer, auch Stoffnummer genannt). Zum Beispiel steht die 1203 für Dieselkraftstoff oder Heizöl.

Bei Mehrkammerfahrzeugen ist auch an der Anhängerseite eine Gefahrentafel

2

Entweichen von Gas durch Druck oder chemische Reaktion

3

Entzündbarkeit von flüssigen Stoffen (Dämpfen) und Gasen oder selbsterhitzungsgefähiger flüssiger Stoff

4

Entzündbarkeit von festen Stoffen oder selbsterhitzungsfähiger fester Stoff

5

Oxidierende (brandfördernde) Wirkung

6

Giftigkeit oder Ansteckungsgefahr

7

Radioaktivität

8

Ätzwirkung

9

an 1. Stelle: umweltgefährdender Stoff verschiedene gefährliche Stoffe
an 2. oder 3. Stelle: Gefahr einer spontanen heftigen Reaktionen

X

vor der Gefahrnummer bedeutet, dass der Stoff in gefährlicher Weise mit Wasser reagiert. Wasser darf nur im Einverständnis mit Sachverständigen verwendet werden.

0

Wird angefügt, wenn die Gefahr eines Stoffes ausreichend von einer einzigen Ziffer angegeben werden kann.

--

Die Verdoppelung einer Ziffer weist auf die Zunahme der entsprechenden Gefahr hin.

Gefahrzettel

Klasse 1 Spregnstoffe uund Gegenstände enthalten (mit 6 Unterklassen
Klasse 2.1 Gase (entzündbar)
Klasse 2.2 Gase (nicht entzündbar)