90 jähriges Gründungsfest

Das 90jährige Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Marreith stand ganz im Zeichen der Einweihung des umgebauten Feuerwehrhauses.

Dieses Jubiläum wurde durch ein dreitägiges Zeltfest vom 25. bis 27. Juni 2004 gebührend gefeiert. Am Freitag und Samstag wurde ein junges Publikum durch die Musikgruppe SHE und Popart angesprochen. Im Festzelt wurde ein riesiger Barbereich errichtet und an beiden Tagen waren erstaunlich viele Gäste zu verzeichnen.

Am Sonntagmorgen wurde dieser Barbereich abmoniert und das Festzelt mit Festzeltgarnituren angefüllt. Den Einmarsch der 13 Feuerwehren mit insgesamt 130 Mann und der Musikkapelle St. Oswald unter Kapellmeister Christoph Kolmbauer führte der Marschblockkommandant Oberbrandinspektor Werner Haiböck an. Als Ehrengäste begrüßte Kommandant Johannes Siegl unter anderem den Abgeordneten zum österreichischen Nationalrat Ing. Norbert Kapeller. Den Abgeordneten zum oberösterreichischen Landtag Johann Affenzeller und als Vertretung für den Bezirkshauptmann Magister Alois Hochedlinger konnte er neben dem Bürgermeister von St. Oswald Alois Punkenhofer ebenfalls begrüßen.

Als Vertretung der Feuerwehren waren zum Festakt der Landeskommandant Stellvertreter Hauer, Bezírksfeuerwehrkommandant Johann Sallabewrger, der Abschnittskommandant Alois Bröderbauer und der Pflichtbereichskommandant Walter Peherstorfer erschienen. Neben den Vertretern des Gemeindevorstandes und den Ehrendienstgradträgern der FF Marreith begrüßte er den Pfarrer von St. Oswald Konsistorialrat Josef Friesenecker aufs herzlichste.

Pfarrer Josef Friesenecker würdigte im Floriani Jahr 2004  besonders die Kameradschaft der FF Marreith. In der Feldmesse weihte er das angekaufte Christuskreuz und segnete das Zeughaus.

In seiner Ansprache würdigte Kommandant Johannes Siegl besonders die Leistungen seiner Vorgänger Pum Josef, Stütz Mattias, Hölzl Franz, Ortner Anton, Pum Anton, Dumhard Johann, Pointner Hermann und Oberreiter Gerhard. Neben der finanziellen Zuwendung des Landes Oberösterreich von € 14 000,-- und der Finanzleistung der Gemeinde St. Oswald über € 43 000,-- fand die finanzielle Eigenleistung der FF Marreith über € 40 000,-- besonderer Beachtung.

Noch erstaunter waren die Festgäste und Ehrengäste als sie die errechnete Arbeitsleistung des aus finanzieller Überlegung auf vier Jahren projektierten Umbaus erfuhr. Durch 5000 freiwillige und entgeltlose Arbeitsstunden wurde eine Arbeitsleistung von stolzen € 70 000,-- erreicht. Besonderer Dank galt den Kameraden Jahn Friedrich, Oberreiter Gerhard und Siegl Manfred die jeder über 500 Arbeitstunden geleistet haben. Kommandant Siegl bedankte sich bei seinen Feuerwehrkameraden und allen Helfern und Gönnern für die Mithilfe beim Zeughausumbau. Anschließend wurden den Kameraden Gerhard Oberreiter und Erich Gutenbrunner die Bezirksverdienst Medaillen und Jahn Friedrich die Landesverdienstmedaille 3. Stufe durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten Sallaberger und Landeskommandant Stellvertreter Hauer verliehen.

Bei den Festansprachen der Ehrengäste wurden die besonderen Leistungen der Kameraden der FF Marreith und das gelungene Zeughaus hervorgehoben.

Nach dem gemeinsam gesungenen Hoamatland übernahm Marschblockkommandant Haiböck die Feuerwehren und führte die Defilierung durch. Anschließend ging es ab ins Festzelt das bis zum letzten Platz besetzt wurde. Die Musikkapelle St. Oswald und dann die Etz´n Buam sorgten bei Speis und Trank für einige gemütlichen Stunden. Als Höhepunkt des Nachmittags wurde eine große Verlosung durchgeführt.

Mit über 140 Helfern für die Vorbereitung und Durchführung ging dann das für alle Beteiligten sehr anstrengende Fest dem Ende zu. Es war alles in allem eine sehr gut organisierte, finanziell überaus erfolgreiche und trotz aller Hektik, eine ruhig verlaufende Jubiläumsfeier.

Und neu errichtet ist das Haus, Kameradschaft füllt es aus. Mag bleiben fern das Leid und bleiben nur Freud und Gemeinsamkeit.

So enden wir unser Werk, mit

"Gott zur Ehr, dem Menschen zur Wehr"