Gemeinschaftsfunkübung
am 25. Oktober 2019

Gemeinschaftsfunkübung mit praktischen Einsatzübungen hielten unsere drei Feuerwehren miteinander ab. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf den neuen Digifunk gerichtet, wobei man sehen konnte, dass der Umgang und die Bedienung des "Digifunk" schon gut ausgebildet ist. Da die eigene Feuerwehr das eigene Einsatzgebiet natürlich kennt wurde die Übung auch noch technisch perfekt ausgeweitet, sodass wir die Übungen in den anderen Einsatzgebieten abhielten und wir uns die Wasserentnahmestellen durch die App oder der Wasserkarte raussuchen mussten. Der Einsatzübungsort wurde von unseren Lotsenkommandanten, die die Florianstation in der FF Oswald belegten mittels Koordinaten über Funk durchgegeben. Am Übungsort angekommen fanden wir einen Zettel vor, wo wir unsere Aufgaben abarbeiteten.