Vollversammlung am 10. Jänner 2014

Die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Frisch zeigte einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wurde aufgezeigt, dass wieder viele Übungen, Lehrgänge und Schulungen durchgeführt wurden.

Auch die Erfolge im Bewerbswesen können sich sehen lassen. Beim Abschnittsbewerb in Matzelsdorf errang unsere Jugendgruppe einen Doppelsieg. Die Bewerbsgruppe erreichten die hervorragenden Ränge drei und vier. Ein weiterer Schwerpunkt waren die THL-Leistungsprüfungen mit sechzehn Teilnehmern unserer Feuerwehr. Viel Arbeit bereitete auch das Aufschütten und die Neuanlage der Rasenfläche bei der VS Amesreith. Der Hochwassereinsatz mit zwei Einsatztagen in Ottensheim wurde ebenfalls lobend erwähnt.

Zur vierziegjährigen Mitgliedschaft wurde Ehrenamtswalter Helmut Greindl gratuliert. Die Verdienste von  Steinöcker Ludwig, Breitenberger Robert, Hackl Manfred, Willfort Erich, Haiböck Helmut und Haiböck Hannes wurden mit der Verdienstmedaille des Bezirkes Freistadt in Bronze, und die Verdienste von Siegl Manfred mit der Verdienstmedaille in Silber, entsprechend gewürdigt. Diese Medaillen wurden durch unseren Bezirkskommandandten Oberbrandrat Franz Seitz überreicht. Vier neue Jugendmitglieder und sechs Aktivmitglieder wurden angelobt.

Kommandant Siegl Hannes sprach auch, das im Juli stattfindende, 100jährige Jubiläum unserer Feuerwehr an. Im Rahmen eines Zeltfestes wird am Sonntag ein Festakt abgehalten. Dieses Fest wird sicher wieder einige Anstrengungen mit sich bringen.

Die Ehrengäste lobten die vielen Aktivitäten und auch das Zusammenhalter aller drei Feuerwehren in unserer Gemeinde. Nach fast zwei Stunden, schloss der Kommandant die Vollversammlung mit dem Feuerwehrleitspruch:

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“