24h Erlebnistag unserer Jugendfeuerwehr
07.-08. September 2014

Zum ersten mal wurde bei uns ein 24h Erlebnistag für unsere Feuerwehrjugend durchgeführt. Unsere Jugendbetreuer Kastl Wolfgang und Willfort Martin stellten folgendes Programm zusammen bei dem 17 Kinder und Jugendliche daran teilnahmen. Samstag um 12 Uhr kamen wir bei uns im Feuerwehrhaus zusammen. Gemeinsam fuhren wir mit dem KDO und KLF zum Feuerwehrwanderweg nach Sandl. Nach diesen tollen Rundgang verschnauften wir kurz beim Wirtshaus Toni. Danach rückten wir wieder im Feuerwehrhaus ein. Beim Eintreffen wartete schon unser Chefgriller Jauki mit seinen Assistenten Markus. Nach dem guten Essen wurde eine Partie Fußball gespielt. Beim Spielstand von 2 zu 2 kam unser Kommandant Johannes in´s Spiel dazu, der konnte aber nicht mehr viel ausrichten und somit erzählte er uns etwas über das Feuerwehrwesen. Man sah sofort, dass ihm das besser lag. Nach dieser lehrreichen halben Stunde, wurde unser Schlafplatz hergerichtet. Ein Matratzenlager wurde im Schulungsraum eingerichtet. Alle Kinder haben ihren Platz gefunden und nun konnte auch wieder weitergespielt werden. Um 19 Uhr war es aber dann so weit. Der Sekundenalarm wurde ausgelöst. Sofort wurden Feuerwehrjacken ausprobiert und angezogen. Die 2. Gruppe rückte an und somit wurde gespannt zur ersten Einsatzübung gefahren. Beim Eintreffen am Übungsort, Amesreither Sportplatz, wurde beim Fluss Wasser aufgestaut. Somit konnte mit der Pumpe angesaugt werden. Mit 2 C-Strahlrohre und 1 B-Strahlrohr wurde Wassermarsch gegeben. Unsere Jugend konnte sich somit selbst ein Bild davon machen. Eifrig wurden mitgearbeitet und ausprobiert. Nachdem ein jeder alles ausprobiert hatte, räumten wir wieder zusammen und kehrten in´s Feuerwehrhaus zurück wo unser Chefkriller schon wieder wartete. Nach dem Essen gingen die einen Kartenspielen, die anderen spielten mit der Konsole, andere wiederum stellten sich ein Zelt auf und machten "Party". Es war 23 Uhr, auf einmal schrillte abermals der Sekundenalarm. Unsere Jugend ließ alles stehen und liegen und rannten sofort in die Fahrzeughalle wo die 2. Gruppe schon auf sie wartete. Beim Eintreffen am Übungsort Bruckgangerl stellte sich folgendes heraus. Ein Auto stand in Flammen. Sofort wurde der Löschangriff aufgebaut. Zusätzlich wurde das Aggregat angeworfen und ein Licht wurde parallel dazu aufgebaut. Mit dem Schaumrohr wurde der Angriff vorgenommen. Mit viel Begeisterung verfolgte unsere Jugend den Angriff. Zum Schluss durften Sie dann selber das Schaumrohr ausprobieren und damit löschen. Nach dieser Einsatzübung kehrten wir wieder ins Feuerwehrhaus zurück, wo man den Tag ausklingen ließ. Es wurde noch einmal gegrillt und gespielt. Nach einer eher kurzen Nacht wurde um 8 Uhr gefrühstückt. Freunthaler Evi richtete leckere Brote, Kakao, Kuchen... für unsere Jugend her. Nach diesem tollen Frühstück wurde das Feuerwehrhaus zusammengeräumt und die Jugend wurden von ihren Eltern abgeholt.

Die Jugendbetreuer bedanken sich bei den eifrigen Jugendmitglieder, beim Kommandant für den Vortrag, beim Griller Jauki und seinen Assistenten Markus, bei der Evi für das tolle Frühstück, beim Willfort Erich, der die Übung zusammenstellte, beim Haiböck Helmut der uns das Auto für die Übung organisierte und bei der 2. Gruppe, die bei der Übung der Jugend zur Seite gestanden sind. Da die Jugend, Eltern und Helfer von diesen zwei Tagen begeistert waren, werden wir auch nächstes Jahr die Jugendsesson mit einen 24h Erlebnistag wieder beenden.