Alarmstufe 3 Übung am 12. Oktober 2012

Brand im Heizraum und starke Rauchausbreitung im ganzen Schulgebäude war die Übungsannahme zu der zwölf Feuerwehren = 120 Mann ausgerückt waren. Wir mussten die Löschwasserversorgung von einem nahe gelegenen Teich zum Tank St. Oswald herstellen. Gleich wurde auch unser Hochleistungslüfter angefordert um den Rauch aus dem Gebäude über die Rauchabzugsklappen zu drücken. Weiters mussten wir bei der Bergung der Schüler über die Leitern helfen. Diese Bergung gestaltete sich sehr Zeitaufwändig. Die Schüler mussten mit dem Gurt und der Rettungsleine gesichert und einzeln zu Boden geleitet werden. Nach ungefähr eineinhalb Stunden waren alle Schüler geborgen und die Lage im Schulgebäude war unter Kontrolle. Zum Schluss fuhren wir noch ins Feuerwehrhaus der FF-St. Oswald, wo die Nachbesprechung statt fand. Viel Lob für die Feuerwehr St. Oswald, für die Durchführung dieser Alarmstufe 3 Übung und natürlich auch an alle Feuerwehrkameraden, die sich an diesen Tag Zeit bzw. von der Arbeit frei genommen haben, folgten!