Übung der 2. und 3. Gruppe - Landwirtschaftsbrand am 15. Juli 2011

Wir wollten uns schon immer einen Tankwagen anschaffen. Aufgrund der angespannten finanziellen Lage der Gemeinden ist dies momentan nicht möglich. Wir mussten auf private Hilfe zurückgreifen, um dies zu ermöglichen. Es ist wirklich ein tolles Fahrzeug mit 12 000 Liter Fassungsvermögen geworden! Alle beneiden uns um unseren „Tank Marreith“. Spaß beiseite. Ein so großes Vakuumfass im Löschbereich unserer Feuerwehr gehört einfach genützt. Siegl Alfred, der Besitzer dieses Fasses, klärte sich bereit, bei einer Einsatzübung mitzumachen. Es war ganz Interessant zu erproben wie man das Wasser aus diesem 12 000 ltr Behälter nützen kann. Wir erfuhren, dass der Einsatz im Winter, wegen des hohen Gewichtes des Gespannes problematisch sein kann, man kann aber, wenn die Anfahrtswege passen, viel Löschwasser rasch zu einem Brand befördern. Dank an unseren Grkdt. Helmut Haiböck für die Ausarbeitung dieser interessanten Übung!