Einsatzübung der 2. u. 3. Gruppe am 24. September 2010

Eine Brandeinsatzübung hatte Gruppenkommandant Hannes Haiböck gemeinsam mit unserem Kommandantstellvertreter Reinhard Hackl ausgearbeitet. Übungsobjekt war der Bauernhof von Herbert Haunschmied aus Amesreith. Folgende Lage fand die 2. und 3. Gruppe vor: Entstehungsbrand am Heuboden, zwei Personen vermisst, starke Rauchentwicklung im Stall. Einsatzleiter Erich Willfort ging nach der GAMS-Regel vor: Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung und Spezialkräfte anfordern. Lotsen wurden aufgestellt, der Hochleistungslüfter zur Belüftung des Stalles angebracht und die beiden vermissten Personen aus dem Stall geborgen. Wasser wurde aus dem Unterflurlöschbehälter entnommen und der Brand mit zwei C-Strahlrohren bekämpft! Vielen Dank an allen Mitwirkenden bei dieser Übung!